Die ganze Welt eine einzige Familie

Eigentlich wollte ich nicht auch noch etwas über die „Corona-Zeit“ schreiben. Genug Meldungen verfolgen uns diese Tage, Wochen und vielleicht auch Monate. Doch die Sorge um eine liebe Freundin, ließ mich ein Mail an sie schreiben und ihre Rückantwort, hat mein Herz so sehr berührt, dass ich sie mit euch teilen möchte.

Meine Freundin ist schon in Pension und lebt alleine zu Hause. Sie hat auch einige Krankheiten, die sie leider einschränken.

Auf meine Frage, wie es ihr mit dieser schrecklichen Situation gehe, die gerade auf der ganzen Welt herrsche, kam folgendes Mail von ihr:

Schön, dass Du mir geschrieben hast. Habe mich riesig gefreut.

Ja, ja die Einsamkeit ist ein übler Geselle. Aber nicht immer.

Ich leide dann darunter, wenn die meisten Leute arbeiten gehen, wenn reges Leben draussen ist, wenn die Sonne scheint, die Kinder spielen und sich rundherum alles regt.

Und ich sitze herinnen und fühle mich einsam und von der Welt abgeschnitten. Habe dann ein schlechtes Gewissen, weil ich mich so abkapsle und nicht mehr so viel leisten kann.

Fühle mich faul gegenüber den Menschen, die arbeiten, sich abmühen und weil ich am liebsten nur kreativ arbeiten würde. Kreative Ideen hätte ich genug.

Aber andere arbeiten hart und das blockiert mich dann. Ich könnte hinausgehen, aber mir fehlt der Antrieb. Es ist niemand da, der mich aufbaut.

Aber jetzt ist die Situation eine ganz andere. Ich bin voller Energie und voller Ideen und fühle mich nicht einsam.

Der Grund ist das Corona-Virus.

Wir haben jetzt alle das selbe Schicksal. Wir haben Ausgangssperre, sollen Sozialkontakte meiden, nur die notwendigsten Wege machen, Firmen sind geschlossen, viele arbeiten von zu Hause aus.

Das kommt mir sehr entgegen.

Das ganze Land hat Stillstand. Das tut gut.

Keine Hektik mehr, keinen unnötiger Stress, zurückschalten, auf die wichtigen Dinge im Leben besinnen.

Ich fühle mich jetzt wie in einer grossen Familie.

Wir haben alle das selbe Ziel: Uns vor diesem Virus zu schützen!

So fühle ich mich ich zu dieser Familie dazugehörig.

Das gibt mir Energie, ohne schlechtes Gewissen, kreativ sein zu können.

Meine Lebensgeister erwachen wieder. Ich kann mich nun dem widmen, was ich wirklich tun will. Ohne schlechtes Gewissen.

Die Zeit vergeht wie im Flug und mir ist keine Minute langweilig.

Das ist meine momentane Situation.

Danke für dieses Mail meine liebe Freundin! Es berührt mein Herz und macht nachdenklich.