Eintauchen in eine andere Welt

Ich hab es wieder getan! Bin auf die Reise gegangen in ein Land, dass mir zur zweiten Heimat geworden ist: Brasilien. Es ist jedesmal wieder ein großes Abenteuer, hier zu sein. Gern möchte ich euch einladen, ein bisschen mit mir einzutauchen, in diese aufregende und völlig andere Welt.

Bevor ich das erste Mal nach Brasilien reiste, hatte ich amtlich noch etwas zu erledigen. Die Frau dort fragte mich, wohin denn meine Reise gehen würde und ich erzählte ihr, dass mein Sohn in Brasilien lebt und meine Schwiegertochter bald ihr erstes Baby, mein zweites Enkelkind, zur Welt bringen würde. Das war auch der Grund, dass ich den Mut hatte, so eine lange Reise alleine anzutreten: Die Liebe macht MUTIG! Davon bin ich überzeugt, sie ist der beste Motor, alte sichere Pfade zu verlassen. Denn ich bin von Natur aus eher vorsichtig, ängstlich und niemals im Leben hatte ich daran gedacht, jemals nach Südamerika zu reisen. Die Liebe zu meiner Familie hat mich dazu ermutigt.

Diese Frau sagte zu mir: „Ich würd mich echt freuen, wenn Sie sich nach Ihrer Reise bei mir telefonisch melden, wie es Ihnen ergangen ist in Brasilien. Ich war schon öfters dort, mache in verschiedenen Regionen Brasiliens Sozialdienste in meiner Urlaubszeit. Ich sag Ihnen: das ist eine ANDERE WELT!! Sie werden es erleben. Eine komplett andere Welt!“

Ich konnte mir damals gar nicht so recht vorstellen, was sie damit meinte. Doch bald konnte ich verstehen, was sie mit „eine komplett andere Welt“, sagen wollte.

Brasilien, das größte Land Südamerikas und das einzige, in dem Portugiesisch gesprochen wird. Ich habe hier nur wenige Menschen kennen gelernt bisher, die auch eine andere Sprache sprechen. In Touristenregionen ist das anders, aber wenn man hier, wie ich, mitten unter der „normalen“ Bevölkerung lebt, dann kommst du nicht umhin, die Sprache zu lernen. Gott sei dank habe ich, sofort nachdem mein Sohn mir erzählte, dass er in Brasilien leben möchte, begonnen, diese wunderschöne Sprache zu lernen.

Ich würde es wirklich jedem Menschen raten, der vorhat, mal hierher zu reisen, zumindest ein bisschen Portugiesisch zu lernen. Mit Spanisch und Italienisch kann man sich allerdings auch ganz gut weiterhelfen. In den großen Touristenstädten trifft man schon eher auf Brasilianer, die Englisch sprechen. Die meisten lernen Englisch durch Kurse, das bisschen Englisch, dass in den Schulen gelehrt wird, ist schnell vergessen.

Es gibt Regionen in Brasilien, wo viele deutsch sprechende Menschen leben. Hab erst vor drei Wochen auf einem Gemüsemarkt einen Schweizer kennen gelernt, der bereits 24 Jahre hier in Brasilien lebt und der mir erzählt hat, dass es in diesem Bezirk viele Österreicher, Schweizer und Deutsche gibt. Besonders im Süden von Brasilien gibt es ganze Städte, die zB mit ihren Häusern und alten Gebäuden an die Schweiz, Österreich oder Deutschland erinnern. Das Klima dort ist ja auch sehr ähnlich und im Winter fällt sogar immer wieder mal Schnee vom Himmel. An besonderen Festtagen trifft man auch auf Menschen in typischer Trachtbekleidung. Ist schon irgendwie lustig.

Austria wird hier eigentlich fast immer mit Australien verwechselt, was bei meiner ersten Reise hier auf dem Flughafen vor meinem Abflug zu einer ganz schönen Aufregung sorgte. Man wollte mich nicht abfliegen lassen, weil sie darauf bestanden, dass ich dafür ein Visum brauche. Gott sei Dank war damals mein Portugiesisch bereits so gut, dass ich ihnen klar machen konnte, dass ich nicht nach Australien reisen möchte, sondern in meine Heimat Austria. Von den Anwesenden dort am Flughafen, konnte keiner Englisch, da war ich echt verwundert.

Hier gibt es allerdings eine Sprache, die wirklich (beinahe) jeder versteht: die Sprache von Herz zu Herz! Ganz egal, wie gut oder schlecht du portugiesisch sprichst, du wirst hier sofort liebevoll und mit ganz viel Geduld behandelt. Man versucht mit Händen und allen anderen möglichen Mitteln zu helfen und zu erklären. Selbst jetzt mit den Masken im Gesicht, kannst du die fröhlichen Augen erkennen und spürst die aufrichtige herzlichen Art der Brasilianer.

Das war mal ein erster ganz kleiner Einblick in meine Reiseabenteuer in Brasilien. Was es wirklich heißt, hier in einer anderen Welt zu leben, möchte ich gern mit vielen weiteren kleinen Berichten erzählen. Bom dia :) Img